Schiffsgüterverkehr in den Schweizerischen Rheinhäfen seit 1989
Kantone Basel-Stadt und Basel-Landschaft
Jahr Anzahl Schiffsgüterverkehr in 1000 Tonnen
  Schiffs- total Basel-Stadt Basel-Landschaft1
  umschläge   absolut Anteil in % absolut Anteil in % Ankunft Abgang
1989 8 682 8 845 3 616 40,9 5 229 59,1 5 157 72
1990 8 784 9 195 3 713 40,4 5 482 59,6 5 380 102
1991 7 748 8 353 3 500 41,9 4 853 58,1 4 543 310
1992 7 396 8 531 3 511 41,2 5 020 58,8 4 750 270
1993 7 173 8 283 3 837 46,3 4 446 53,7 4 046 400
1994 6 663 8 207 3 468 42,3 4 739 57,7 4 293 446
1995 6 300 8 025 3 733 46,5 4 292 53,5 3 976 316
1996 6 178 7 160 3 185 44,5 3 975 55,5 3 524 451
1997 7 311 7 840 3 384 43,2 4 455 56,8 4 158 297
1998 7 050 8 109 3 390 41,8 4 719 58,2 4 489 230
1999 6 071 7 448 3 560 47,8 3 887 52,2 3 566 321
2000 6 875 8 546 3 826 44,8 4 720 55,2 4 269 450
2001 6 887 8 634 3 503 40,6 5 131 59,4 4 769 362
2002 6 624 8 255 3 475 42,1 4 780 57,9 4 416 364
2003 7 277 7 170 3 160 44,1 4 010 55,9 3 637 373
2004 6 687 7 246 3 186 44,0 4 060 56,0 3 619 441
2005 7 099 7 261 2 977 41,0 4 284 59,0 3 941 343
2006 6 523 6 750 3 096 45,9 3 654 54,1 3 282 372
2007 5 953 7 109 3 461 48,7 3 647 51,3 3 112 536
2008 6 019 7 212 3 496 48,5 3 716 51,5 3 108 608
2009 5 666 6 443 2 736 42,5 3 707 57,5 3 235 472
2010 5 465 6 518 2 860 43,9 3 658 56,1 3 208 449
2011 5 332 5 964 2 719 45,6 3 245 54,4 2 747 498
20122 5 456 7 211 2 275 31,5 4 936 68,5 4 488 448
2013 5 118 6 830 1 968 28,8 4 862 71,2 4 258 604
2014 4 858 5 982 1 778 29,7 4 204 70,3 3 595 609
2015 5 482 6 334 1 645 26,0 4 689 74,0 4 079 610
2016 4 993 5 897 1 706 28,9 4 191 71,1 3 684 506
2017 4 994 5 790 1 796 31,0 3 994 69,0 3 523 472
2018 4 319 4 698 1 485 31,6 3 213 68,4 2 810 403
2019 3 636 6 065 1 565 25,8 4 500 74,2 4 086 414
2020 4 488 5 127 1 454 28,4 3 673 71,6 3 359 314
20213 5 878 5 407 1 487 27,5 3 920 72,5 3 538 382
2022 5 691 4 603 1 452 31,5 3 151 68,5 2 726 425
1 Inkl. Anteil Kaiseraugst (AG).
2 Die Erhöhung des Umschlags im Kanton BL im Jahr 2012 ist auf eine Verlagerung der Rohölzufuhr von Pipeline auf Schifffahrt infolge der Schliessung der Raffinerie Cressier (Neuchâtel) zurückzuführen.
3 Seit 2021 umfassendere Datengrundlage nach Einführung einer verbesserten, standardisierten Datenerhebung.
Quelle: Schweizerische Rheinhäfen
Amt für Daten und Statistik BL